Über uns!

Unsere Verein

Am 23. Mai 1965 wurde in München Moosach der Verein für Soziale Aufgaben von Mitgliedern der Evangelischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde gegründet. Seit 2012 trägt er den Namen Diakonie München-Moosach. Bis heute findet unsere Arbeit im engen Kontakt mit der Kirchengemeinde und in der Bindung an das Bekenntnis der evangelisch-lutherischen Kirche statt.

Wir nehmen jeden Menschen als Geschöpf Gottes mit seiner unantastbaren Würde an und respektieren sein Streben nach Freiheit und Individualität und achten seine Einzigartigkeit.
Unser Dienst richtet sich an alle Menschen unabhängig von Herkunft, Abstammung, Religion oder Geschlecht. Wir unterstützen und helfen in den verschiedensten Lebenslagen, bei materiel­ler Not, in seelischer Bedrängnis oder auch bei sozial ungerechten Verhältnissen. Gleichzeitig fördern wir das soziale Miteinander und den persönlichen Austausch von Menschen in einer immer anonymer werdenden Gesellschaft.

Unsere grundsätzlichen Ziele sind dabei Soziale Sicherheit, Solidarität, Gerechtigkeit, Teilhabe, Beteiligung und gesellschaftliche Integration.

Unsere Leitspruch lautet: „Bei uns in guten Händen“.
Alle Menschen, ob jung, ob alt, sollen sich bei uns in guten Händen wissen.

Neben der Hilfe im Einzelfall haben wir auch die gesellschaftlichen Zusammenhänge im Blick und versuchen die Lebensverhältnis vor Ort mit zu verbessern. Daher ist uns die partnerschaft­liche Zusammenarbeit mit den anderen sozialen und gesellschaftspolitischen Akteuren – vor allem in Moosach und den angrenzenden Stadtgebieten - ein wesentliches Anliegen und somit selbst­ver­ständlicher Teil unserer Arbeit.

Seit unserer Gründung sind wir Mitglied im Diakonischen Werk Bayern, das unsere Arbeit inhaltlich-fachlich, organisatorisch und politisch unterstützt.

Vorstand und Diakonischer Rat

Vorstand des Vereins

Dominik Grimm (Alleinvorstand)

Diakonischer Rat (Aufsichtsgremium)

1. Vorsitzende:

Dagmar Knecht, geschäftsführende Pfarrerin der Heilig-Geist-Kirchengemeinde
Email: diakonischer-rat@diakonie-moosach.de

2. Vorsitzende:

Dirk Müller

Weitere Mitglieder:

Manuela Gelner-Pönisch
Karin Löw-Krieger
Gisela Werner

Geschichte des Vereins

In unserer Historie finden Sie die wichtigsten Daten seit der Gründung der Vereins zum Nachlesen.

Zur Historie

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende den Menschen zu helfen, die durch aktuelle Entwicklungen in Notlagen geraten sind.
Sie können mit Hife des Spendenbuttons sofort online spenden.

Oder nutzen Sie für Überweisungen unser Spendenkonto:

Diakonie München-Moosach e.V.

Ihre Ansprechpersonen: