Über uns!

Mitarbeit und freie Stellen

Unser Verein lebt von der engagierten Mitarbeit der angestellten Mitarbeitenden, der Praktikantinnen und Praktikanten, der Freiwilligen im FSJ und BFD, sowie der zahlreichen Ehrenamtlichen.

Im Anschluss finden Sie die derzeit vakanten Stellen und die Angebote im Bereich Ehrenamt, FSJ/ BFD und Praktikum.

Wir freuen uns auf Sie!

Sozialpädagoge (m/w/d) für die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA)

ab sofort, 20 Wochenstunden unbefristet

Du hast Lust, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und mit verschiedenen Problemstellungen zu beraten?
Es liegt dir, gemeinsam mit anderen sozialen Akteur:innen im Stadtteil Projekte zu planen und durchzuführen?
Die Vorbereitung und Durchführung von Infoveranstaltungen und Workshops für unsere Zielgruppen gehen dir leicht von der Hand?

Dann ist die Stelle in unserer kirchlichen allgemeinen Sozialarbeit genau das richtige für dich!
Nähere Infos zur KASA findest du hier.
Bewerbungen an grimm@diakonie-moosach.de

Sozialpädagoge (m/w/d) für die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT)

ab September 2024, 40 Wochenstunden unbefristet

Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern außerhalb des Schulkontextes?
Neben Spielen möchtest du die Kinder auch fördern und sie bei ihrer Entwicklung unterstützen?
Du scheust dich nicht davor auch mal Grenzen aufzuzeigen und durchzusetzen?

Dann wirf einen Blick auf unsere freie Stelle als Teamleitung unserer HPT!
Nähere Infos zur HPT findest du hier.
Bewerbungen an grimm@diakonie-moosach.de

Freiwillige Soziales Jahr im Kindertreff OLY

Du bist mit der Schule fertig und hast Lust Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit zu machen? Dann ist das FSJ genau das richtige für dich!

Nähere Infos zum Kindertreff findest du hier.

Bewerbungen an kindertreff@diakonie-moosach.de

Praktikum

Wir bieten Schülerinnen und Schüler, sowie Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, Praktika in unseren Einrichtungen zu absolvieren. Wir bieten Einblicke in die unterschiedlichen Felder der sozialen Arbeit. Während des Praktikas begleiten wir Dich durch Anleitungs- und Reflektionsgespräche.
Grundsätzlich sind solche Praktika in all unseren Arbeitsbereichen möglich. Besonders eignen sich die Bereiche Milim, HPT Riesstraße und Kindertreff OLY für ein Praktikum. Setze Dich am Besten direkt mit den Teams in der Einrichtung Deiner Wahl in Verbindung, um die Details und Deine Wünsche zu besprechen.

Freiwilligendienst

Du suchst eine neue Herausforderung und willst Dich beruflich orientieren? Du willst Dich nach der Schule sozial engagieren?
Du möchtest die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll nutzen und Kompetenzen für Ausbildung oder Studium erwerben?

Dann ist ein FSJ oder BFD genau das richtige für dich!
Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Diakonie München-Moosach hast Du die Möglichkeit, einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, lernst die Arbeit im sozialen Bereich kennen und erhöhst Deine Chancen auf eine Ausbildung oder ein Studium. Interessenten können sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden.

Ein FSJ / BFD ist in unseren beiden Einrichtungen Kindertreff OLY und HPT Riesstraße möglich. Wende Dich bei Interesse entweder an unsere Geschäftsstelle oder direkt an das jeweilige Team.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Unser Verein lebt wesentlich vom bürgerschaftlichen Engagement und von ehrenamtlicher Mitarbeit.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen und Ihre besonderen Fähigkeiten einbringen.
Diese ist beispielsweise möglich:

• in der Nachbarschaftshilfe „Nachbarn in Moosach“
    z.B. für Besuchsdienste, Technische Hilfen, Lernhilfen, Oma-Opa-Service, Betreuung von Tieren, Gartenarbeiten, u.a.
  • im Fahr- und Begleitdienst für Senioren
    wenn Sie mit Ihrem PKW Seniorinnen und Senioren zu Terminen und Veranstaltungen fahren und begleiten
  • bei Miteinander leben in Moosach
    z.B. mit Sprachunterricht, beim WLAN-Café, als Integrationspate, bei Sprachförderung für Kinder im Vorschulalter, u.a.
  • im Seniorenclub "Lebensfreude"
    bei der Organisation von Vorträgen, Aktionen und Ausflügen und für die Vorbereitung von Kaffee und Kuchen bei den wöchentlichen Treffen.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich einfach bei uns in der Geschäftsstelle oder direkt in der jeweiligen Einrichtung.

Ihre Ansprechpersonen:

Dominik Grimm, Dagmar Blessing