Unsere Angebote für Sie!

Kindertreff OLY

Der Kindertreff OLY ist eine offene Freizeiteinrichtung der Diakonie München Moosach und seit 40 Jahren eine fest etablierte Institution im Olympischen Dorf.

Den Kindertreff können alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren unabhängig von sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht und Nationalität besuchen. Eine Voranmeldung der Kinder ist nicht erforderlich. Sie können kommen und gehen, wann sie möchten.

Im OLY können die Kinder Freunde treffen, Billard oder Kicker spielen, kreativ werden, z.B. werkeln, basteln oder einfach mal entspannen beim Lesen oder Hörspiele hören.

Für Abenteuer, Spaß und gute Laune wird bei unserem abwechslungsreichen Programm gesorgt: Lagerfeuer, Kochen, Abenteuerspiele und abwechslungsreiche Ferienausflüge.

Der Kindertreff OLY steht für Freiwilligkeit, Partizipation und die Möglichkeit, den Kindern einen Raum zu geben, sich zu entfalten und auszuprobieren.

Im Sommer findet das Angebot an unserem Spielwagen am Reifenspielplatz statt. Bei schlechtem Wetter und in den Wintermonaten sind wir für die Kinder in unseren Räumlichkeiten im Offenen Kindertreff OLY, Helene-Mayer-Ring 9, Eingang g da.

Montag bis Freitag: 14.30 -18.30 Uhr: Offener Treff

Änderungen der Öffnungszeiten oder Schließungen geben wir an dieser Stelle rechtzeitig bekannt. In den Schulferien haben wir veränderte Öffnungszeiten.

Spielwagen im Sommer beim Reifenspielplatz

In den Sommermonaten (ca. Mai bis Anfang Oktober) trennen wir uns bei schönem Wetter an unserem Spielwagen beim Reifenspielplatz.

Montag bis Freitag von 14:30 – 18:30 Uhr

Am Spielwagen können sich die Kinder Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele ausleihen und diese miteinander oder mit uns gemeinsam ausprobieren und spielen. Neben den Klassikern wie Fußball und Basketball, verfügt unser Spielwagen zum Beispiel über eine Slackline, Skate, Wave- und Penny-Boards, Hüpfbälle, Springseile, verschiedene Wurfspiele wie Wikingerschach, Stelzen, Pedalos und viele weitere Spielgeräte.

Route vom Kindertreff zum Spielwagen

Das OLY-Team stellt sich vor

Viviane Glüer

Teamleitung

Von der Modegrafikerin zur Sozialpädagogin – erst nach einer Grafik- & Modedesign-Ausbildung und 1,5 Jahren AuPair in den USA entschloss sich Vivi für ein Studium zur Sozialpädagogin in Jena, wo sie sieben Jahre lebte und u.a. in einem Jugendzentrum arbeitete. Nach 14 Monaten auf Weltreise und einem Zwischenstopp beim Spielmobil in Heidelberg, führt ihr Weg zurück in ihre Heimatstadt München. In Ihrer Kindheit war sie selbst Teilnehmerin des damaligen Kindertreffs Oly. Seit Juni 2021, möchte Viviane die Kinder des olympischen Dorfes mit neuen und kreativen Ideen in Form von Handwerksangeboten wie Filzen, Speckstein, Up-Cycling, Näh- und Töpferkurse, Spielaktionen wie Bewegungs- und Abenterspielen begeistern.

Sarah Deutschenbaur

pädagogische Mitarbeiterin

Seit Anfang September 2022 unterstützt Sarah tatkräftig das OLY-Team. Durch ihre Erzieher*innen Ausbildung und ihr Studium Sozialer Arbeit ist sie eine große Bereicherung für unser Team. Sarah konnte schon einige Erfahrungen in den Bereichen der Jugendarbeit sammeln. Ihre Freizeit verbringt sie viel in der Natur bei Wanderausflügen. Außerdem ist ihre größte Leidenschaft das Zeichnen und Malen, das sie auch gerne den OLY-Kindern in kreativen Projekten zeigen kann. Sarah freut sich riesig, ein Teil des OLY-Treffs zu sein und hofft, zahlreiche OLY-Kids kennenzulernen.