Willkommen im Kindertreff OLY

Der Kindertreff OLY ist eine offene Freizeiteinrichtung, die bereits seit über 35 Jahren eine fest etablierte Institution im Olympischen Dorf darstellt.

Alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren können uns unabhängig von sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht und Nationalität besuchen. Eine Anmeldung der Kinder ist nicht erforderlich und sie können kommen und gehen wann sie möchten.

Während der Öffnungszeiten können die Kinder bei uns im Kindertreff OLY Freunde treffen, Kickern, im Kissenraum toben, Billard oder Wii spielen, Musik hören, Basteln, Werken, Lesen und vieles Mehr. Am Freitagnachmittag wird gemeinsam abwechselnd gekocht und gebacken.

In den Schulferien werden vom Kindertreff OLY Ausflüge wie zum Beispiel in den Zoo, in einen Freizeitpark oder auch ins Salzbergwerk Berchtesgaden angeboten. Informationen zu unseren nächsten Ausflügen  gibt es hier auf unserer Website unter dem Punkt Aktuelles/Ausflüge/Aktionen oder natürlich auch direkt bei uns im Kindertreff und im Schaukasten am Spielwagen.

Für die Teilnahme an den Ferienaktionen ist eine schriftliche Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten notwendig. Die Anmeldeformulare gibt es zu unseren Öffnungszeiten im Kindertreff oder direkt unter Aktuelles/Ausflüge/Aktionen als pdf-Datei zum Download.

Montag bis Freitag: 14:30 – 18:30 Uhr

Änderungen der Öffnungszeiten, wie z.B. bei Ausflügen oder in den Ferien, sowie Schließungstage geben wir rechtzeitig bekannt.

In den Sommermonaten (ca. Mai bis Anfang Oktober) sind wir bei schönem Wetter

Montag bis Freitag von 14:30 – 18:30 Uhr am Spielwagen beim Reifenspielplatz zu finden.

Dort können sich die Kinder Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele ausleihen und diese miteinander oder mit uns gemeinsam ausprobieren und spielen. Neben den Klassikern wie Fußball und Basketball, verfügt unser Spielwagen zum Beispiel über eine Slackline, Skate-, Wave- und Penny-Boards, Hüpfbälle, Springseile, verschiedene Wurfspiele wie Kubb (Wikingerschach), Stelzen und viele weitere Spielgeräte.

Route vom Kindertreff zum Spielwagen

Unsere Aktionen im Februar stehen jetzt fest.

Den Termin für die Übernachtung mussten wir etwas nach hinten verschieben.

Anmeldungen gibt es ab sofort bei uns im Kindertreff OLY oder auch hier auf der Website.

Anmeldung Schlittschuhlaufen

Anmeldung Übernachtung (evtl. mit Besuch der Volkssternwarte München)

Hier gibt es Fotos von unseren Ausflügen und Festen sowie Presseberichte über den Kindertreff zu sehen.

Noch sind unsere Bildergalerien nicht vollständig, aber wir werden sie natürlich nach und nach ergänzen.

Unser erstes Ferien-Ausflugsziel war in diesem Jahr die GoKart Arena Neufinsing. Nach einer kurzen Einführung konnten wir uns in einem GoKart-Rennen über 40 Runden messen. Die Elektro-Karts werden richtig schnell, so dass es oft gar nicht so einfach war auf der kurvenreichen Strecke den Überblick zu behalten. Nachdem der Sieger des Kart-Rennens gekürt war, wartete noch die Bowlingbahn und ein turbulenter Wettbewerb um die meisten Punkte auf uns.

In den Pfingstferien unternahmen wir am 08.06.2017 einen ganz besonderen Ausflug. Mit der U-Bahn ging es  nach Schwabing zur Seidlvilla und den Bienen von Imker Harald Weiß. Herr Weiß bietet im Rahmen des Projekts „München summt“ Führungen für Kindergruppen an. Eine Stunde erklärte uns Herr Weiß wie so ein Bienenstock funktioniert und beantwortete all unsere Fragen. Dank unserer Imkerschutzanzüge konnten wir den Bienen ganz nah sein und mussten keine Angst haben gestochen zu werden. Zum Abschluss der Führung durften wir sogar den Honig der Bienen direkt aus den Waben probieren.

Die Räume des Kindertreffs können für Kindergeburtstage gemietet werden. Eine Vermietung ist grundsätzlich nur am Wochenende für einen Tag (Sa. oder So.) möglich. Die Vermietung umfasst unsere beiden Gruppenräume (ca. 23 m² und ca. 43m²) sowie die Küche und die Toiletten. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 80 € zzgl. einer Kaution von 50 €.

Unser Bastel- und Werkraum kann nicht mitgemietet werden.

Der Mietvertrag und die genauen Mietbedingungen können hier eingesehen werden:

Mietvertrag