Unsere Angebote für Sie!

Heilpädagogische Tagesstätte

Ein Ort des ganzheitlichen Lernens!

In unserer Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) betreuen und fördern wir eine Gruppe von 8 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren nach der Schule und in Ferienzeiten.

Es ist unser Ziel, den Kindern optimale Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten zu erschließen, damit sie sich in einer Gemeinschaft als wertvoll und wichtig erleben können. Dies erreichen wir mit einer ganzheitlichen, aufeinander abgestimmten und umfassenden Förderung, in der wir die Persönlichkeit, die individuelle Lebenssituation und Begabung des einzelnen Kindes berücksichtigen.

Unser Angebot

Die Entwicklung des Kindes in verschiedenen Bereichen (Motorik, Sprache, Emotionen, Sozialverhalten und Alltagskompetenzen) wird u.a. durch folgende Maßnahmen unterstützt:

• Sicherheit und Orientierung durch feste Strukturen und regelmäßigen Abläufe
  • Intensive Beziehung zu Bezugsbetreuern und anderen Mitarbeitern der HPT
  • Wertschätzung und Akzeptanz durch die Mitarbeiter der HPT
  • Heilpädagogische Hilfe und Begleitung in schwierigen Lebens- und Entwicklungsphasen
  • Intensive Einzelarbeit mit Kindern in kritischen Situationen und bei problematischen Verhaltensweisen
  • Einmal wöchentlich festes psychologisches bzw. therapeutisches Angebot zur Bearbeitung bestimmter Auffälligkeiten, Probleme oder Defizite
  • Soziales Lernen in einer kleinen Gruppe von 8 Kindern
  • Förderung der Motorik, Feinmotorik, Koordination und Geschicklichkeit durch Spiel, Sport, Aktionen und Ausflüge
  • Sprachförderung im heilpädagogischen Alltag (Gruppenspiele, Reflexionsgespräche, Kinderbesprechungen u.v.m.)
  • Intensive Hausaufgaben- und Lernbetreuung in enger Abstimmung mit der Klassenleitung des Kindes und unserem psychologischen Fachdienst
  • Erhöhung der Lernmotivation des Kindes durch Schaffen von Erfolgserlebnissen
  • Übernahme von Aufgaben und Verantwortung im HPT-Alltag in Form von Gruppendiensten

Unser Angebot wird durch zwei bis drei Hortübernachtungen (in der Regel von Samstag auf Sonntag) und einer Ferienfahrt (in der Regel in der ersten Pfingstferienwoche) ergänzt.

Eine aufeinander abgestimmte und ganzheitliche Förderung erreichen wir insbesondere auch durch die Zusammenarbeit mit Personen und Institutionen, die sich für unsere Kinder und deren Familien einsetzen. Damit meinen wir vor allem das Stadtjugendamt, die entsprechenden Sozialbürgerhäuser, die Schulen und ergänzende therapeutische bzw. medizinische Einrichtungen.

Eltern- und Familienarbeit

Wichtig ist uns, die Entwicklung des Kindes mit den Eltern gemeinsam zu gestalten. Denn dann finden wir für den normalen Lebensalltag von Eltern und Kindern die besten Ideen und Lösungen.

Eltern, die in einem belasteten erzieherischen Lebensalltag mit ihrem Kind stehen, begegnen wir mit Verständnis, Unterstützung und konkrete Hilfe durch Gespräche und Beratung.

Thematische Elternabende und regelmäßige Elterngespräche gehören zu unserem Arbeitsauftrag. Dabei informieren wir die Eltern über Lernerfolge und Fortschritte, Anforderungen, Wünsche und Probleme.

Aufnahme in die Einrichtung

Die Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt immer nach Zuweisung durch das Sozialbürgerhaus Neuhausen/Moosach der Stadt München.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Kindes ist die durch ein kinder- und jugendpsychiatrisches Gutachten festgestellte Zugehörigkeit zum Personenkreis des §35a SGB VIII.

Im Vorfeld können wir Sie bei der Frage, ob eine Aufnahme grundsätzlich möglich ist, unterstützen. Sie erfahren außerdem, welche Förderung Ihr Kind in unserer HPT erhalten kann und welche Unterlagen zur Antragstellung erforderlich sind. Sie erreichen uns dazu von Montag bis Donnerstag zwischen 10:30 und 12:00 Uhr.

Caroline Sachsenröder Vardijan

• Bachelorstudium Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Forschungsorientiertes Masterstudium Soziale Arbeit
  • Seit 2014 im teilstationären Bereich tätig
  • Seit 2017 Teamleitung und Gruppenpädagogin in der HPT
  • Seit 2020 zertifizierte Sozialkompetenz-Trainerin (Input e.V.)

Peter Kuhnert

• Staatlich geprüfter Kinderpfleger
  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • Seit 2006 Erzieher in der HPT Riesstraße