Zum Hauptinhalt springen

Unsere Angebote für Sie!

Kindertreff OLY

Der Kindertreff OLY ist eine offene Freizeiteinrichtung der Diakonie München Moosach und seit 40 Jahren eine fest etablierte Institution im Olympischen Dorf.

Den Kindertreff können alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren unabhängig von sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht und Nationalität besuchen. Eine Voranmeldung der Kinder ist nicht erforderlich. Sie können kommen und gehen, wann sie möchten.

Im OLY können die Kinder Freunde treffen, Billard oder Kicker spielen, kreativ werden, z.B. werkeln, basteln oder einfach mal entspannen beim Lesen oder Hörspiele hören.

Für Abenteuer, Spaß und gute Laune wird bei unserem abwechslungsreichen Programm gesorgt: Lagerfeuer, Kochen, Abenteuerspiele und abwechslungsreiche Ferienausflüge.

Der Kindertreff OLY steht für Freiwilligkeit, Partizipation und die Möglichkeit, den Kindern einen Raum zu geben, sich zu entfalten und auszuprobieren.

Im Sommer findet das Angebot an unserem Spielwagen am Reifenspielplatz statt. Bei schlechtem Wetter und in den Wintermonaten sind wir für die Kinder in unseren Räumlichkeiten im Offenen Kindertreff OLY, Helene-Mayer-Ring 9, Eingang g da.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 14.30 -18.30 Uhr: Offener Treff

Änderungen der Öffnungszeiten oder Schließungen geben wir an dieser Stelle rechtzeitig bekannt. In den Schulferien haben wir veränderte Öffnungszeiten.
 

Spielwagen im Sommer beim Reifenspielplatz

In den Sommermonaten (ca. Mai bis Anfang Oktober) trennen wir uns bei schönem Wetter an unserem Spielwagen beim Reifenspielplatz.

Montag bis Freitag von 14:30 – 18:30 Uhr

Am Spielwagen können sich die Kinder Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele ausleihen und diese miteinander oder mit uns gemeinsam ausprobieren und spielen. Neben den Klassikern wie Fußball und Basketball, verfügt unser Spielwagen zum Beispiel über eine Slackline, Skate, Wave- und Penny-Boards, Hüpfbälle, Springseile, verschiedene Wurfspiele wie Wikingerschach, Stelzen, Pedalos und viele weitere Spielgeräte.

Lageplan

Route vom Kindertreff zum Spielwagen

Das OLY-Team stellt sich vor

Viviane Glüer

Teamleitung

Von der Modegrafikerin zur Sozialpädagogin – erst nach einer Grafik- & Modedesign-Ausbildung und 1,5 Jahren AuPair in den USA entschloss sich Vivi für ein Studium zur Sozialpädagogin in Jena, wo sie sieben Jahre lebte und u.a. in einem Jugendzentrum arbeitete. Nach 14 Monaten auf Weltreise und einem Zwischenstopp beim Spielmobil in Heidelberg, führt ihr Weg zurück in ihre Heimatstadt München. In Ihrer Kindheit war sie selbst Teilnehmerin des damaligen Kindertreffs Oly. Seit Juni 2021, möchte Viviane die Kinder des olympischen Dorfes mit neuen und kreativen Ideen in Form von Handwerksangeboten wie Filzen, Speckstein, Up-Cycling, Näh- und Töpferkurse, Spielaktionen wie Bewegungs- und Abenterspielen begeistern.

Sarah Deutschenbaur

pädagogische Mitarbeiterin

Seit Anfang September 2022 unterstützt Sarah tatkräftig das OLY-Team. Durch ihre Erzieher*innen Ausbildung und ihr Studium Sozialer Arbeit ist sie eine große Bereicherung für unser Team. Sarah konnte schon einige Erfahrungen in den Bereichen der Jugendarbeit sammeln. Ihre Freizeit verbringt sie viel in der Natur bei Wanderausflügen. Außerdem ist ihre größte Leidenschaft das Zeichnen und Malen, das sie auch gerne den OLY-Kindern in kreativen Projekten zeigen kann. Sarah freut sich riesig, ein Teil des OLY-Treffs zu sein und hofft, zahlreiche OLY-Kids kennenzulernen.

  •  

Svenja Puchala

FSJ im Schuljahr 22/23

Seit Oktober können wir unsere neue FSJlerin Svenja im Team begrüßen. Im Sommer hat sie erfolgreich ihr Abitur bestanden. Danach genoss Svenja eine Zeit des Ausgleichs, bereiste fremde Länder und organisierte die jährliche Kinder-spielstadt „JuHu“ in Ulm mit. Viel Freude machte es ihr, den Schulkindern bei Ferienaktionen Handwerks Techniken wie Batiken, Knüpfen und Schminken, näher zu bringen.

Um als FSJ im Kindertreff OLY zu arbeiten, verließ Svenja kurzerhand ihre Heimatstadt Ulm und wohnt jetzt für ein Jahr in München. Für das kulturelle Angebot in München, bringt sie viel Begeisterung mit und freut sich es zusammen mit den Kindern zu entdecken. Fit hält sich Svenja in Ihrer Freizeit, denn sie läuft leidenschaftlich gerne Eiskunstlauf oder macht Fahrradtouren ins Grüne.

  •  

Aktuelle Termine - Kindertreff OLY

derzeit keine aktuellen Termine

Newsletter

Wir versenden regelmäßig einen Newsletter mit unseren geplanten Aktionen und Ausflügen. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden wollen, schicken Sie uns gerne eine E-Mail.

Den aktuellen Newsletter finden Sie hier:

Aktueller Newsletter als PDF-Download

Freiwillige Soziales Jahr im Kindertreff OLY

Du bist mit der Schule fertig und hast Lust Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit zu machen? Dann ist das FSJ genau das richtige für dich!

Nähere Infos zum Kindertreff findest du hier.

Bewerbungen an kindertreff@diakonie-moosach.de

Galerie

Hier gibt es Fotos von unseren Ausflügen und Festen sowie Presseberichte über den Kindertreff zu sehen. Noch sind unsere Bildergalerien nicht vollständig, aber wir werden sie natürlich nach und nach ergänzen.

Unser erstes Ferien-Ausflugsziel war in diesem Jahr die GoKart Arena Neufinsing. Nach einer kurzen Einführung konnten wir uns in einem GoKart-Rennen über 40 Runden messen. Die Elektro-Karts werden richtig schnell, so dass es oft gar nicht so einfach war auf der kurvenreichen Strecke den Überblick zu behalten. Nachdem der Sieger des Kart-Rennens gekürt war, wartete noch die Bowlingbahn und ein turbulenter Wettbewerb um die meisten Punkte auf uns.

In den Pfingstferien unternahmen wir am 08.06.2017 einen ganz besonderen Ausflug. Mit der U-Bahn ging es  nach Schwabing zur Seidlvilla und den Bienen von Imker Harald Weiß. Herr Weiß bietet im Rahmen des Projekts „München summt“ Führungen für Kindergruppen an. Eine Stunde erklärte uns Herr Weiß wie so ein Bienenstock funktioniert und beantwortete all unsere Fragen. Dank unserer Imkerschutzanzüge konnten wir den Bienen ganz nah sein und mussten keine Angst haben gestochen zu werden. Zum Abschluss der Führung durften wir sogar den Honig der Bienen direkt aus den Waben probieren.

Vermietung für Kindergeburtstage

Die Räume des Kindertreffs können für Kindergeburtstage gemietet werden. Eine Vermietung ist grundsätzlich nur am Wochenende für einen Tag (Sa. oder So.) möglich. Die Vermietung umfasst unsere beiden Gruppenräume (ca. 23 m² und ca. 43m²) sowie die Küche und die Toiletten. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 80 € zzgl. einer Kaution von 50 €.

Unser Bastel- und Werkraum kann nicht mitgemietet werden.

Der Mietvertrag und die genauen Mietbedingungen können hier eingesehen werden:

Mietvertrag

Die Vertragsunterzeichnung findet am Freitag vor der Vermietung in der Einrichtung statt.

Unsere Kindertreff OLY wird gefördert von

Ihre Ansprechpersonen:

Viviane Glüer, Sarah Deutschenbaur

Kindertreff OLY
Helene-Mayer-Ring 9, Eingang g Alte Mensa
80809 München