Liebe Kinder, liebe Eltern!

Seit 1. Juli ist der Kindertreff wieder geöffnet und Viviane Glüer ist die neue Leitung.

Da es aktuell  weniger Kontakteinschränkungen gibt, sind nun auch wieder attraktivere und unkompliziertere Angebote möglich.

So gibt es aktuell  bei gutem Wetter am Reifenspielplatz bei unserem Schäferwagen Spiel- und Bastelaktionen.

Wir informieren an dieser Stelle über das aktuelle Angebot in unserem Newsletter, den ihr euch auch hier anzeigen oder herunterladen könnt. Dort findet ihr eine Übersicht über unsere Ferienaktionen im August.
Newsletter August 2021

Vom 30. August bis zum 13. September ist der Kindertreff wegen Urlaub geschlossen.

Wer immer auf dem Laufenden sein will, was ganz aktuell im Kindertreff OLY passiert, der meldet sich mit seiner Mailadresse bei uns und wir nehmen ihn/sie in unseren Verteiler für den Newsletter auf.

Schreibt uns also auf kindertreff(at)diakonie-moosach(dot)de

Bleibt gesund!

Willkommen im Kindertreff OLY

Der Kindertreff OLY ist eine offene Freizeiteinrichtung, die bereits seit über 35 Jahren eine fest etablierte Institution im Olympischen Dorf darstellt.

Alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren können uns unabhängig von sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht und Nationalität besuchen. Eine Anmeldung der Kinder ist nicht erforderlich und sie können kommen und gehen wann sie möchten.

Während der Öffnungszeiten können die Kinder bei uns im Kindertreff OLY Freunde treffen, Kickern, im Kissenraum toben, Billard oder Wii spielen, Musik hören, Basteln, Werken, Lesen und vieles Mehr. Am Freitagnachmittag wird gemeinsam abwechselnd gekocht und gebacken.

In den Schulferien werden vom Kindertreff OLY Ausflüge wie zum Beispiel in den Zoo, in einen Freizeitpark oder auch ins Salzbergwerk Berchtesgaden angeboten. Informationen zu unseren nächsten Ausflügen  gibt es hier auf unserer Website unter dem Punkt Aktuelles/Ausflüge/Aktionen oder natürlich auch direkt bei uns im Kindertreff und im Schaukasten am Spielwagen.

Für die Teilnahme an den Ferienaktionen ist eine schriftliche Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten notwendig. Die Anmeldeformulare gibt es zu unseren Öffnungszeiten im Kindertreff oder direkt unter Aktuelles/Ausflüge/Aktionen als pdf-Datei zum Download.

ALTRUJA-BUTTON-EWC9

Montag bis Freitag:

• 14.30 -18.30 Uhr: Offener Treff

Änderungen der Öffnungszeiten oder Schließungen geben wir an dieser Stelle rechtzeitig bekannt.

In den Sommermonaten (ca. Mai bis Anfang Oktober) sind wir bei schönem Wetter

Montag bis Freitag von 14:30 – 18:30 Uhr am Spielwagen beim Reifenspielplatz zu finden.

Dort können sich die Kinder Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele ausleihen und diese miteinander oder mit uns gemeinsam ausprobieren und spielen. Neben den Klassikern wie Fußball und Basketball, verfügt unser Spielwagen zum Beispiel über eine Slackline, Skate-, Wave- und Penny-Boards, Hüpfbälle, Springseile, verschiedene Wurfspiele wie Kubb (Wikingerschach), Stelzen und viele weitere Spielgeräte.

Route vom Kindertreff zum Spielwagen

Hier gibt es Fotos von unseren Ausflügen und Festen sowie Presseberichte über den Kindertreff zu sehen.

Noch sind unsere Bildergalerien nicht vollständig, aber wir werden sie natürlich nach und nach ergänzen.

Unser erstes Ferien-Ausflugsziel war in diesem Jahr die GoKart Arena Neufinsing. Nach einer kurzen Einführung konnten wir uns in einem GoKart-Rennen über 40 Runden messen. Die Elektro-Karts werden richtig schnell, so dass es oft gar nicht so einfach war auf der kurvenreichen Strecke den Überblick zu behalten. Nachdem der Sieger des Kart-Rennens gekürt war, wartete noch die Bowlingbahn und ein turbulenter Wettbewerb um die meisten Punkte auf uns.

In den Pfingstferien unternahmen wir am 08.06.2017 einen ganz besonderen Ausflug. Mit der U-Bahn ging es  nach Schwabing zur Seidlvilla und den Bienen von Imker Harald Weiß. Herr Weiß bietet im Rahmen des Projekts „München summt“ Führungen für Kindergruppen an. Eine Stunde erklärte uns Herr Weiß wie so ein Bienenstock funktioniert und beantwortete all unsere Fragen. Dank unserer Imkerschutzanzüge konnten wir den Bienen ganz nah sein und mussten keine Angst haben gestochen zu werden. Zum Abschluss der Führung durften wir sogar den Honig der Bienen direkt aus den Waben probieren.

Die Räume des Kindertreffs können für Kindergeburtstage gemietet werden. Eine Vermietung ist grundsätzlich nur am Wochenende für einen Tag (Sa. oder So.) und derzeit auch am Montag und Dienstag möglich. Die Vermietung umfasst unsere beiden Gruppenräume (ca. 23 m² und ca. 43m²) sowie die Küche und die Toiletten. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 80 € zzgl. einer Kaution von 50 €.

Unser Bastel- und Werkraum kann nicht mitgemietet werden.

Der Mietvertrag und die genauen Mietbedingungen können hier eingesehen werden:

Mietvertrag

Viviane Glüer