Spenden und Ehrenamt

Helfen Sie uns, damit wir helfen können!

Wir erhalten für unsere Arbeit vor allem von der Stadt München, der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern und der Fernsehlotterie Zuschüsse für unsere Arbeit. Wir sind dafür sehr dankbar, denn ohne diese Mittel wäre unser Angebot so überhaupt nicht möglich.

Dies Zuschüsse erhalten wir in der Regel jedoch nur dann, wenn wir einen gewissen Eigenanteil aufbringen können. Diese Mittel können wir jedoch nur dann aufbringen, wenn wir genügend Mitgliedsbeiträge und Spenden erhalten. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung.

Auch wenn Geld natürlich elementar wichtig und notwendig ist, freuen wir uns über Ihre Unterstützung als Ehrenamtliche Mitarbeitende.
Ohne Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren, die sich ganz unmittelbar mit den Sorgen und Nöten von Mitmenschen auseinandersetzen, wären z.B. unsere Seniorenarbeit, die Nachbarschafts­hilfe und auch die Flüchtlingshilfe überhaupt nicht denkbar.

Die Hilfe für andere ist dabei nur ein Aspekt, denn gleichzeitig kann es ja auch Freude machen, mit Menschen umzugehen, in einem Team zu arbeiten, zu merken, dass man gebraucht wird und dabei nebenbei neue Kontakte zu knüpfen. Sprechen Sie uns an!

Durch Ihre Mitgliedschaft können Sie Ihr soziales Engagement in Ihrer Nachbarschaft nachhaltig einbringen. Eine regelmäßige Zuwendung durch Ihren Mitgliedsbeitrag gibt uns mehr Sicherheit und Verlässlichkeit. Sie helfen uns damit unsere Angebote kontinuierlich und nachhaltig anzubieten.

… mehr Informationen und Aufnahmeantrag

Diakonie-München Moosach

BIC: GENODEF1EK1

Wenn Ihnen eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Angebot von uns ein besonderes Anliegen ist, dann vermerken Sie diesen Spendenzweck auf Ihrer Überweisung.
Wenn Sie speziell für Menschen spenden, die in einer finanziellen Notlage sind, dann machen Sie den Vermerk „Einzelfallhilfe“.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gemeinnützigkeit
Unser Verein ist beim Registergericht unter der Nummer VR 6697 eingetragen und Mitglied im Landesverband des Diakonischen Werkes Bayern. Satzungsgemäß sind die Ziele ausschließlich gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung.

Zuwendungsbescheinigung ("Spendenquittung") und Finanzamt
Spenden an die Diakonie München-Moosach e.V. können Sie steuerlich absetzen. Bei Spenden bis zu 200 € akzeptiert das Finanzamt den Kontoauszug oder die Buchungsbestätigung Ihrer Bank, auch in Kopie. Ab 200 € schicken wir Ihnen automatisch eine entsprechende Zuwendungsbe-scheinigung ("Spendenquittung") für die Steuer­erklärung zu. Nicht vergessen! Geben Sie dann bitte unbedingt Ihre Adresse bei der Überweisung an!